Bewohner -> Personal -> Personal für Haus und Hof zurück zur Startseite

Personal für Haus und Hof

Zum Personal für das Geschehen in und um der Dekata gehören der Haus- und Hofmeister Albertus Alverés mit seiner Enkelin, der Hausverwalterin Natalîa Alverés sowie der Stallbursche Andjû-Gjer und die Gärtnerin Mynalvalyjsslie Mirramm.



Albertus Alverés Haus- und Hofmeister

In aller Kürze:

Der gut 60 Götterläufe alte Al'Anfaner kümmert sich mit seiner Enkelin um die Organisation und Verwaltung der Dekata. Dabei sieht man ihm sein Alter mit seinen grauen, leicht schütten Haar und dem zerknittertem Gesicht schon sehr gut an. Ein Gerücht geht bei den Schülern herum, dass er noch viel älter sein soll.
Des weiteren soll er angeblich ein mächtiger Magier gewesen sein und jeden geheimen Winkel der Dekata kennen, doch die Wahrheit haben sie noch nicht heraus bekommen. Wenn ein Schüler "die Frechheit" besitzen sollte, ihn zu fragen, wird er gleich mit einem rondragefälligem Donnerwetter weggeschickt... als ob er nicht schon genug zu tun hätte.
In den Augen der Schüler ist er stets mürrisch und unzufrieden und hat an allem etwas auszusetzen, außerdem weiß er es auch immer besser. Ob dies der Wahrheit entspricht, sei dahingestellt. Auf jeden Fall führt er seine Arbeit ordentlich durch und sorgt dafür, dass es an nichts fehlt. Er ist vertrauenswürdig und immer ehrlich.
So auch in Bezug zum Stallburschen, jedoch weniger im positiven Sinne, da er ihn für einen "Schafskopf" und Lausebuben hält.



Natalîa Alverés Hausverwalterin

In aller Kürze:

Die junge Enkelin des Haus- und Hofmeisters mit ihren rund 20 Götterläufen lernt bei ihrem "lieben Großvater", kümmert sich jedoch schon komplett selbstständig um die Verwaltung der Finanzen. Sie trägt zusammen, wo eine Reparatur nötig ist, gibt die Bestellungen des Küchenpersonals weiter und verrechnet diese, bestellt neues Schreibmaterial für den Unterricht usw. Auch kann sie spezielle Wünsche der Bewohner der Dekata in den meisten Fällen zufrieden stellen. Nach ihrer Ausbildung soll sie vollständig die Arbeit als Haus- und Hofmeisterin übernehmen.
Auf jeden Fall ist sie für die Schüler eine der wichtigsten Personen der Dekata, da sie es ist, die ihren Großvater wieder schnell beruhigen kann. Das liegt wahrscheinlich auch an dem schönen Gesicht und den dunkelbraunen Locken, wodurch sie eine derartige Freundlichkeit und Ruhe ausstrahlt, das in jedes Donnerwetter wieder angenehme Sonne hineinbringt.
So weit bekannt, sind ihre Eltern von ihrer letzten Reise nicht wieder zurückgekehrt. Aus diesem Grund kümmert sich ihr Großvater um sie (und soll dabei auch ganz andere Seiten von sich zeigen). Bei den Schülern gibt es verschiedene Meinungen dazu. Bekannt ist auf jeden Fall das Verhältnis mit dem Stallburschen, das sie irgendwie vor ihrem Großvater geheim hält.



Andjû-Gjer Stallbursche
(kem.: Schweigender Sonnenaufgang)

In aller Kürze:

Der Junge kommt aus ärmlichen Verhältnissen vom Land und hat in der Dekata als Stallbursche eine Anstellung bekommen, wo er sich um sämtliche (Nutz-) Tiere der Dekata kümmert. Er ist im Alter von etwa Mitte 20 Götterläufen und hat immer ein fröhlich strahlendes Gesicht. Seine dunklen mittellangen Haare verstecken die kleine Narbe an der Schläfe.
Woher er diese hat, weiß keiner aus der Dekata. Insgesamt ist er eh etwas ruhig, fast schüchtern und scheint hin und wieder etwas schwer vom Begriff. Aus diesem Grund hat der Haus- und Hofmeister eine so "gute" Meinung von ihm. Dennoch führt er seine Arbeit hervorragend aus, da er ein sehr gutes Händchen für Tiere hat, als ob er sie verstehen würde. So gibt es für die Hausverwalterin keinen Grund ihn von seiner Arbeit zu entlassen. Das Verhältnis mit ihm wird jedoch dabei verschwiegen.



Mynalvalyjsslie Mirramm Gärtnerin

In aller Kürze:

Mynalvalyjsslie ist eine junge Dame, die vielleicht erst um die zwanzig Götterläufe zählt und gibt durch ihre Größe von knapp 80 Fingern eine recht zierliche Figur ab. Dazu hat sie ein fast herzförmiges Gesicht mit mandelförmigen Augen und einer kleinen Stupsnase, umrahmt von schwarzbraunen Haaren, die meisten zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden sind.
Ihre Haut weist einen gesunden Braunton auf, was leicht auf ihre Tätigkeit bei der Dekata als Gärtnerin zurückzuführen ist. Doch beim genauen Betrachten wird man den Gedanken nicht los, dass ihre Gesichtszüge etwas elfisches haben.
Alles in allem macht das Mädchen einen eher zurückgehaltenen Eindruck, was nichts an ihren guten Leistung bei ihrer Arbeit ändert. Selten wuchsen die Pflanzen so gut und auch die Blüten waren nie so schön gewesen, bevor Mynalvalyjsslie ihre Arbeit als Gärtnerin begonnen hat.
Zu einigen Scholaren hat sie einen guten Kontakt, jedoch bleibt sie auch bei ihnen lieber im Hintergrund.

 genauere Informationen



< Wächter der Dekata   Küchenpersonal ->