Rundgang -> Anreise -> Geländeplan -> Dekata Hauptgebäude -> Erster Stock -> Schlafraum der Mädchen zurück zur Startseite

Schlafraum der Mädchen

Schlafraum der Mädchen Dieser etwas größere Raum beherbergt die Elevinnen und Novizinnen. Er ist wie viele Räume dieses Gebäudes nicht rechteckig, sondern hat eine schräge Wand, die in einem etwa 45 Grad messenden Winkel auf die Fensterwand zuläuft.
Die Einrichtung besteht aus 10 einfachen Betten aus hellem Holz, die für das mittelreichisch geprägte Auge um einiges zu niedrig scheinen, sowie aus fünf Schränken.
Fünf der Betten sind entlang der geraden Wand Innenwand aufgereiht, die anderen fünf Betten stehen vor den Fenstern, jeweils mit dem Kopfende zur Wand.
In der spitzen Ecke des Zimmers liegen ein paar Reisigmatten, auf denen ein paar Kissen verschiedenster Machart wild verstreut liegen. Sie verleihen dem sonst eher karg gehaltenen Raum eine gewisse Gemütlichkeit, die noch durch den Anblick von ein paar bestickten und gehäkelten Zierdecken, die hier und da über einem der Betten liegen, verstärkt wird.
Im Moment befindet sich keines der Mädchen im Raum, aber man kann an einigen Kleinigkeiten wie einer achtlos über einen Stuhl geworfenen Robe und einem Paar sandiger Schuhe, die hastig unter ein Bett getreten wurden erkennen, dass er wohl eilig verlassen wurde. Auf einem der Betten liegt ein aufgeschlagenes Buch und eine Schiefertafel samt Griffel.
Der Boden des Raumes besteht aus steinernen Platten und wirkt sehr sauber. Die Fenster sind klein, man hat sie zum Schutz vor Insekten mit Moskitonetzen verhängt.

< Erster Stock |