Rundgang -> Anreise -> Geländeplan -> Dekata Hauptgebäude | zurück zur Startseite |
Dekata Hauptgebäude
Über einen kleinen gewundenen Weg kann der Besucher das Akademiegebäude erreichen. Das Haus ist in typisch südländischem Stil mit leicht tulamidischem Einschlag erbaut. Ein quadratischer Bau, wobei sich an jeder Ecke ein runder Turm befindet. Der Bau ist - abgesehen vom roten Marmor, der die Außenwände auf etwas über einem halben Schritt Breite umgibt - ganz in weiß getüncht. Die Farbe wurde gerade erneuert. Das Dach ist mit feinen Schindeln gedeckt und wurde auch an mancherlei Stelle ausgebessert, um den kostbaren Inhalt nicht zu gefährden.
Das Vordach zum Eingang im Südwesten wird von zwei Säulen getragen, an dessen kalten Stein sich einige Rosensträucher mit ihren Ranken hoch wuchern. Ähnlich verhält es sich mit der nordwestlichen und südöstlichen Außenwand der Akademie, die stark von Efeu(er) überwuchert wird, um einen gewissen Schutz zu bieten.
Über einige aus ebenfalls rotem Marmor gefertigten Stufen gelangt man zu einem doppelflügeligen Portal. Aufgrund der doch recht heißen Wetterverhältnissen steht eine kleinere Tür, die in der Pforte eingebaut ist, weit offen, durch diese kann man die Akademie betreten.
Es ist aber auch möglich, an der Akademie vorbei zu gehen, um zum Hinterhof zu gelangen.