Rundgang -> Anreise -> Geländeplan -> Dekata Hauptgebäude -> Erster Stock -> Schlafraum der Knaben | zurück zur Startseite |
Schlafraum der Knaben
Dieser gen Firun gelegene Raum des ersten Stockes, ist die Unterkunft der männlichen Schüler der Akademie. Ebenso wie der Schlafraum der weiblichen Schüler ist dieser fast dreieckig und mit 10 Betten ausgestattet. Die einzige Tür zu diesem Raum befindet sich zum quadratischen Rundgang hin, von welchem man in den Innenhof der Akademie sehen kann. Entlang der Außen- und der an der Tür anschließenden Wand, welche einen rechten Winkel bilden, stehen einfache, aber robuste Holzbetten. An jeder Wand befinden sich fünf davon.
In der massiven Außenwand sind fünf, mit feinen Netzen verhangene, kleine Fenster, welche einen eingeschränkten Blick auf das Außengelände der Akademie zulassen. Entlang der Wand welche den Raum vom Gang zum firunwärts gelegenen Turm abtrennt befinden sich fünf Schränke aus demselben Holz wie die Betten, einfach und robust.
In der spitzzulaufenden Raumecke befinden auf einem alten Teppich einige, große, äußerst gemütlich aussehende Sitzkissen. In deren Mitte steht eine niedrige Holzkiste, welche mit einem weißen Tuch bedeckt wird. Darauf befindet sich das mit vielen kleinen Feldern versehene Spielbrett des hierzulande so beliebten Rote und Weiße Kamele Spiels. Anscheinend ist die Partie noch nicht beendet denn die kleinen Figuren stehen, für den Unwissenden wirr verteilt auf dem Spielbrett, für den Kenner des Spiels sieht es aber so aus das die beiden Parteien auf einen Patt hinarbeiten, anscheinend beides begabte Spieler. Allerdings haben die Novizen nicht oft Zeit sich darauf niederzulassen denn eine Ausbildung zum Magus oder zur Maga lässt einem nicht viel Freizeit und verlangt viel Disziplin.
Von eben jener Disziplin zeugt auch der äußerst saubere Fußboden des Raumes. Kaum ein Sandkorn ist zu finden und man kann den steinernen Platten ansehen das sie regelmäßig geschrubbt und gefegt werden. Auch die Betten und das darauf hinterlassene Bettzeug befinden sich in tadellosem Zustand. Auf manchen der Betten liegen ordentlich zusammengelegte Roben und sogar ein Buch ist zu sehen. Bilder oder andere Gegenstände welche einer Verschönerung des Raums beitragen könnten sucht man vergebens.
< Erster Stock | | |