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Für den unkundigen Wanderer
Hier haben wir uns bemüht, Begriffe die häufiger vorkommen, und nicht aus dem puren Zusammenhang ersichtlich sind, aufzulisten und zu erklären. Das hier soll nur einen kurzen Überblick für Leute geben, die sich noch gar nicht, oder sehr wenig mit Rollenspiel und insbesondere DSA auseinandergesetzt haben und sich trotzdem auf diese Seite verirrt haben. Weitere Infos findet ihr unter den angefügten Fremdlinks.
Rollenspiel | Gesellschaftsspiel in der eine zentrale Person, meist Spielleiter genannt,
den groben Ablauf einer Geschichte vorgibt, in der sich die Spieler mit ihren
Spielfiguren frei bewegen können. Spielfiguren sind oft an die gängigen
Heldenfiguren aus Film und Literatur angelehnt, die Spieler übernehmen
die Rolle der Hauptdarsteller dieser Geschichte. Je nachdem in welcher Epoche
ein Rollenspiel angesiedelt ist, können Spieler die Rollen von Elfen, Zwergen,
Zauberern und Kriegern, oder auch die von Outlaws in einem Science Fiction
Szenario verkörpern. Im Allgemeinen findet die gespielte Geschichte komplett in der Phantasie der Spieler statt. Ein Spielbrett oder Spielsteine sind nicht vonnöten. Genauere Informationen: Wikipedia |
Die Dekata | Wie auf der Startseite schon kurz erwähnt, ist die Dekata zu Khefu ein kleines Spielerprojekt an
einer Magierakademie. Diese ist aus dem Briefspiel rund um das "Kemireich" (s.u.) im Rollenspielsystem "Das Schwarze Auge" (s.u.)
entstanden. In dieser Akademie werden Mädchen und Jungen in der Magie gelehrt, wenn man dabei an Harry Potter denkt oder vielleicht auch an Merlin oder Gandalf, liegt man gar nicht so weit mit seinen Gedanken. Jede Akademie bildet ihre Adepten in bestimmte Bereiche aus. Dies kann z.B. ein Elementarist (Anrufung von Dschinnen und Elementarwesen), ein Leibwächter (Schutz- und Kampfmagie), ein Forscher (Magie für die Analyse von Artefakten), ein Runenmagier (Magie durch Verwendung von Runen) sein. Doch gibt es noch andere Akademien und entsprechend zahlreiche weitere Bereiche in der Welt Aventurien. Die Dekata lehrt ihren Schülern die Magie zur Erforschung von alten Ruinen und mysteriösen Stätten. Dazu gehören auch die (ggf. magische) Identifizierung ihrer Funde und die Kartographisierung des Ausgrabungsgebietes. Sie bekommen eine Ausbildung um mit entsprechender Vorsicht tief in die alten Gemäuer vordringen und ihre Geheimnisse lüften zu können. Mit irdischen Worten: Ein magiebegabter Indiana Jones. |
DSA | Das Schwarze Auge: deutsches Rollenspielsystem, erstmals
1984 von Schmidt Spiele herausgebracht, wurde 1997 von Fanpro übernommen, die wiederum später von Ulisses Spiele
teilweise aufgekauft wurden. Der ungefähre zeitliche Rahmen in dem sich die gespielten Geschichten bewegen, liegt zwischen dem späten Mittelalter und der Renaissance. Genauere Informationen: ulisses-spiele.de |
Aventurien |
Der bei DSA hauptsächlich bespielte Kontinent. Wichtige Regionen
dieses Kontinents heißen:
Wikipaedia |
Kemireich |
Das Kahet Ni Kemi (Reich der Kemi) ist ein armes Reich zwischen Al'Anfa und Brabak. Viele
Götterläufe wurde es unterjocht vom Mittelreich und Neuen Reich. Nachdem das
Reich unabhängig wurde, baute es sich wieder auf, auf auswärtige Hilfe wurde
dabei verzichtet, ja sie wurde sogar gezielt außen vor gelassen.
Bis heute ist das Kemireich keine militärische Macht oder verfügt über große finanzielle Möglichkeiten, dennoch ist es nun komplett eigenständig und benötigt dazu keine fremde Hilfe. Genauere Informationen: kemi.de |
Khefu |
Khefu ist die Hauptstadt des Kahet Ni Kemi. Es ist Dreh- und Angelpunkt sämtlichen Handels im Reich, des weiteren hat hier die Nisut (Königin) ihren Sitz. Alle wichtigen Institutionen haben ihren Standpunkt in Khefu. Genauere Informationen: kemi.de |
nisutlich | Kem'scher Ausdruck für "königlich". Die Nisut der Kemi ist zur Zeit Ela XV
Genauere Informationen: kemi.de |
OOC | out of character, dieser Ausdruck wird gerne von Rollenspielern
verwendet, um darauf hinzuweisen, dass das was sie jetzt sagen nichts mit den
Handlungen ihrer Spielfigur im aktuellen Spiel zu tun hat. Im Chat stellt man eine Raute "#" vor seinen Text, um OOC zu kennzeichnen. Natürlich sollte man darauf achten, so wenig OOC wie möglich zu verwenden, damit der Spielfluss nicht ins Stocken kommt. |
IC IT |
"in character" oder "in time", bezeichnen genau das Gegenteil von "OOC". Wer in character eine Aktion ausführt, oder eine Aussage tätigt, tut dieses im Namen seines Charakters. Was immer der Spieler sagt, tut die Spielfigur. |
Dornenreich | Internet Community, die sich größten Teils mit Rollenspielen
befasst. Der Chat und die Foren werden von Spielern dazu genutzt, eine lebendige
Spielwelt zu erschaffen. Vor allen Dingen wird das "Alltagsleben" Gareths dort
ausgespielt. Die Dekata zu Khefu ist Teil dieser Spielwelt, allerdings liegt sie weit genug von Gareth entfernt um nicht direkt in die Machenschaften und Intrigen der Kaiserstadt hineingezogen zu werden. Genauere Informationen: dornenreich.info Eine kleine Anleitung zum Spielen im Chat: Netiquette |
Natürlich ist es für Leute, die sich mit DSA und Aventurien beschäftigen nicht ganz so
einfach, herauszufinden welche Begriffe nun für Außenstehende genauerer Klärung bedürfen.
Deswegen bitten wir bei weiteren Unklarheiten um eine kurze Mail an: 3_1415@gmx.de |